Willkommen im Spielerleitfaden der Schattenreiche!

Du bist vermutlich entweder ein Neuling, oder ein Spieler, der bereits öfter an LARPs teilgenommen hat, vielleicht sogar mit unserer Gruppe gemeinsam.

Auf diesen Seiten führen wir Dich, Schritt für Schritt, in die Darstellung einer Rolle ein, die zum Hintergrund der Schattenreiche paßt. Dabei erfährst Du alles, was Du als Neuling für eine Rolle wissen mußt, ordentlich gegliedert.

Wichtig zu beachten sind zwei Grundregeln, die jeder berücksichtigen sollte:

  • Die Schattenreiche und alles, was dazugehört, sind das Ergebnis gesammelter Bemühungen, Spielerfahrungen und kreativer Schaffensprozesse einer ganzen Reihe von Leuten seit 1992. Wir erlauben die Verwendung dieses Hintergrunds und der darin enthaltenen Informationen nur dann, wenn Du mit uns Rücksprache hältst! Da es sich um unser geistiges Eigentum handelt, werden wir ggf. Leuten, die eigenmächtig Figuren mit diesem Hintergrund spielen, dies verbieten müssen!
  • Die Schattenreiche sind keine passenden "Länder", aus denen Helden oder freie Abenteurer kommen könnten. Auch für Händler, Reisende und Besucher bietet sich der Hintergrund nur begrenzt an. Dies hat einen einfachen Grund: In der fantastischen Spielwelt der Mittellande und Südlande verkörpern die Schattenreiche quasi das "Böse". Helden brauchen Antihelden und Antagonisten, und um das Spiel zu bereichern, schlüpfen wir in die Rolle der Schurken. Das heißt: Wir übernehmen im Spiel die Rolle der Bösewichte und Ungeheuer, über die der Rest der Spieler dann heldenhaft triumphieren kann - wenn sie es schaffen! Wir behalten uns daher vor, unpassend gespielte Charaktere ggf. vom Spiel auszuschließen, wenn sie den darstellerischen Herausforderungen unserer Meinung nach nicht gerecht werden.

Diese Regeln sind wichtig, denn normalerweise kann ein Spieler ja mit seiner Rolle tun, was er will. Sofern diese Rolle aber in den Kontext der Schattenreiche fällt, behalten wir uns vor, Personen die Verwendung unseres geistigen Eigentums zu verbieten, wenn sie damit Unsinn anstellen.

Dies erlaubt uns, ein qualitativ hochwertiges darstellerisches Konzept zu verfolgen, an dem andere Mitspieler - und wir selbst - Freude haben.

Eure Orga der Schattenreiche